Projekte

Staubsauger mit Zyklonabscheider

Unser Staubsauger hatte immer zu schnell den Beutel voll … daher musste eine nachhaltigere Lösung her. Grobe Späne lassen sich mit den bewährten Zyklonabscheidern separieren, so dass nur noch der Feinstaub im Beutel landet. Um alles handlich verfahren zu können, sollte der Staubsauger zusammen mit dem Zyklon kompakt auf dem Grobspanbehälter sitzen.

Im aus MDF gefrästen Behälter sitzt eine halbe Eurobox, die mehrere Liter aufnehmen kann. Die Zeichnungen wurden in FreeCAD erstellt. Die Box war mit dem „Laser Cut Interlocking“ Plugin schnell verzinkt. Im Unterschied zum Laserschneiden muss für die Fräsbearbeitung die Schnittbreite und die Toleranz angepasst werden.

Der Konus wurde aus transparenter PLA-Folie gerollt, die noch mit 3D-gedruckten Verstrebungen stabilisiert wurde.

Als Deko darf natürlich ein Logo nicht fehlen. Der Stencil wurde mit dem Lasercutter ausgeschnitten und dann mit der Air-Brush lackiert.

Und Fertig 😉

Kommentare deaktiviert für Staubsauger mit Zyklonabscheider